Personal tools

Nachrichten

Die Nachrichten

Fußball Turnier an der Grundschule “Otto Nagel“
Zu den sportlichen Traditionen der Grundschule "Otto Nagel" gehört es jedes Jahr in verschiedenen Bereichen die Schulmeister zu ermitteln. Dazu fand in diesem Schuljahr im Herbst der Crosslauf, zu Weihnachten das Turnier „ Ball über die Schnur“ und am 3.März dieses Jahres das Fußball Turnier statt.
Sportplatz (100m Laufbahn)
 
Känguru der Mathematik 2008
 
1. Schnupperstunde für Schulanfänger
Schulanfänger bei uns zu Gast.
Unsere Fußballer trainieren mit den Turbine-Damen
Preis für den Gewinn des schulinternen Streetsoccerturniers war ein Übungstraining mit Spielerinnen von Turbine am 11. Juni 2008.
Freigabe des neuen Web-Portals
Anlässlich des diesjährigen Sommerfests startet die Schule einen neuen Internetauftritt.
Büchereibesuch
Beide 5. Klassen besuchten die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
Projekttag
Klasse 2a gestaltet am 3. 6. einen Projekttag.
Streetsoccer 2008 EM
Grundschule "Otto Nagel" im Fußball - Fieber
Projekt Experimente mit Flüssigkeiten und Feststoffen
 
Gemeinsam sind wir stark
Ein Projekt der Klasse 2a.
So war unser Schulfest
"Bei uns geht's rund" - das war das passende Motto für unser Fest!
Streetsoccer-Finale in Brandenburg/Wust
Bergholz - Rehbrücke vertrat Schweden erfolgreich bei der "Streetsoccer EM 2008"
Disponible Ferientage 2008/09
Die letzte Schulkonferenz in diesem Schuljahr legte die Termine für die disponiblen Ferientage in neuen Schuljahr fest.
XV. MAZ-Staffellauf
Zwei 5. Plätze für Staffelläufer aus Bergholz-Rehbrücke
Crosslauf 2008
Schulmeisterschaften im Crosslauf 2008
Bundespreis für unsere Schule
Im Schuljahr 2007/2008 beteiligten sich die Schüler der Klassen 3b, 4a und 4b erfolgreich am Bundeswettbewerb des NABU „Erlebter Frühling 2008“.
Preisverleihung des Umweltbildungswettbewerbes der NAJU an unsere Schule
Am 07.11.08 fand direkt vor Ort des Geschehens auf der Streuobstwiese in der Rehbrücker Feldstraße die Preisverleihung des Umweltbildungswettbewerbes der NAJU „Erlebter Frühling“statt.
Das Weihnachtskonzert
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 3 gestalteten ein Weihnachtsprogramm in der Aula.
Schulanmeldung 2009
Informationen zur Schulanmeldung 2009.
Vorlesewettbewerb
Traditioneller Vorlesewettbewerb in der Otto Nagel Grundschule am 10.12. 08
Bundesjugendwettbewerb "Entdecke die Vielfalt der Natur"
Auszeichnung der 5. Klassen der Otto Nagel Grundschule 2009 durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Schuleingangsuntersuchungen 2009
Termine für die Schuleingangsuntersuchungen 2009 in der Otto Nagel Grundschule
Schulfasching 2009 - Helau!!!
Närrisches Treiben an der Otto Nagel Grundschule
Serverausfall
Am 18.03. war unser Server aufgrund eines Hardwarefehlers für längere Zeit nicht erreichbar.
Exkursion Klasse 6a
Am 6. Mai war die Klasse 6a auf Exkursion und besuchte das Klärwerk in Wassmannsdorf bei Berlin.
Evaluation des Schulprogrammes
Im Rahmen der schulinternen Evaluation findet eine Befragung aller Schüler, Lehrer und Elternsprecher statt.
Preisträgerempfang
Erreichte Ergebnisse werden öffentlich gewürdigt.
Das neue Schuljahr 2009 / 2010 hat begonnen!
Die Sommerferien neigen sich dem Ende und für 49 Schulanfänger aus Bergholz-Rehbrücke hatte das aufregende Warten auf den 1. Schultag endlich ein Ende.
Zweimal Silbermedaille für Staffelläufer aus Bergholz-Rehbrücke
Die Bergholz-Rehbrücker Grundschüler nahmen am 24. September 2009 nun schon zum vierten Mal am XVII. MAZ-Staffellauf in Potsdam teil.
Schulcrosslauf - jede Runde zählte
 
Die Begegnung mit einer „Zwangsarbeiterin“
Die Schüler der Jahrgangsstufe 6 nahmen an der Lesung "Ich wollte nie wieder Deutsch sprechen" der ehemaligen Zwangsarbeiterin Katarzyna Frankowska in der Aula unserer Schule teil.
Schulanmeldung 2010
Informationen zur Schulanmeldung 2010.
Weihnachtspäckchenaktion „Kinder-helfen-Kindern“
Zum wiederholten Mal nahm die Otto-Nagel-Grundschule an der Weihnachtspäckchenaktion „Kinder-helfen-Kindern“ der Hilfsorganisation ADRA e.V. teil.
Blockunterricht - ein Modell auch für unsere Schule?
Einladung zu einer Informationsveranstaltung
Jugend trainiert für Olympia
Bergholz-Rehbrücker Grundschüler starteten bei „Jugend trainiert für Olympia“
Schüler spenden für Haiti
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c unterstützen die Erdbebenopfer in Haiti mit einer Spende.
10. Traditioneller Vorlesewettbewerb in der Otto Nagel Grundschule am 23.2.2010
Auch in diesem Jahr wurde wieder die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Otto Nagel Grundschule gesucht.
Frühjahrsputz
Traditioneller Frühjahrsputz auf dem Schulgelände.
Rehbrücke Helau!
Am 16. 02. fand unser alljährlicher Schulfasching statt der Klassen 1-3 statt.
Sieg für Grundschule "Otto Nagel"
Zum wiederholten Mal nahm die Otto-Nagel-Grundschule erfolgreich an den Crossmeisterschaften in Potsdam teil. In der Schulwertung erreichten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule den1. Platz.
Streetsoccer WM 2010
Grundschule Bergholz-Rehbrücke im Streetsoccer -WM - Fieber
Schulfest „Sport - Familie – Südafrika“
Am 17. Juni findet das diesjährige Schulfest der Rehbrücker Otto- Nagel- Grundschule statt.
Eine Drei oder Vier? – Toll!
Schulvisitation an unserer Schule ein Erfolg!
Schulfest in Bergholz- Rehbrücke
„Rund um den Ball, die Fußball-WM und um Südafrika“- das war das Motto des diesjährigen Schulfestes der Otto- Nagel- Grundschule am 17. Juni 2010.
DEKRA-Prüfung der 4c
Bei unserer Fahrradprüfung am 15.06.2010 hat sich gezeigt, dass die Kiddi’s fit sind und ihr Bike altersentsprechend unter Kontrolle haben.
Klassenfahrt der 4c
Unsere Klassenfahrt nach Bollmannsruh
Besuch von Katharina Reiche
Am 09.09.2010 besuchte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Frau Katharina Reiche, unsere Schule, um sich über Projekte im Umwelt- und Klimaschutz zu informieren.
Teilnehmerrekord beim 24. Nuthetal-Crosslauf für Bergholz-Rehbrücker Grundschüler
Am 11. September 2010 nahm die Grundschule Bergholz-Rehbrücke zum fünften Mal mit über 115 Schülerinnen und Schülern am 24. Nuthetal-Crosslauf teil. Bei tollem Laufwetter kamen viele Läufer aus dem gesamten Bundesland sowie deren Fans.
Erfolgreichste Teilnahme für Staffelläufer aus Bergholz-Rehbrücke
Die Bergholz-Rehbrücker Grundschüler nahmen am 23.September 2010 nun schon zum fünften Mal am XVII.MAZ-Staffellauf in Potsdam teil. Pünktlich um 10.00 Uhr wurde das größte sportliche Event für Grundschulen – mit Rekordbeteiligung von 28 Schulen und über 1300 Schülern der 1.bis 6. Klassen - durch die Organisatoren der Grundschule „Am Pappelhain“ und des SC Potsdam auf dem Sternsportplatz eröffnet.
Hinweis für die Essenbestellung in den Herbstferien
 
Schulanmeldung 2011
Informationen zur Schulanmeldung
Endbericht zur Schulvisitation
Informationen zum Ergebnis der Schulvisitation.
Besonderer Besuch
Am 29.10. war der Sänger Adel Tawil der Gruppe „Ich und Ich“ zu Besuch in der 6a.
Unterricht mal anders
Besuch der Klasse 4b im Künstleratelier.
Für uns Herzenssache
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b unterstützen die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" mit einer Spende.
Unser Weihnachtsfest
 
Weihnachtspäckchenaktion „Kinder-helfen-Kindern“ 2010
Bereits zum 4. Mal nahm die Otto-Nagel-Grundschule an der Weihnachtspäckchenaktion „Kinder-helfen-Kindern“ der Hilfsorganisation ADRA e.V. teil.
Parksituation im Andersenweg
Informationen zur Elternvertreterversammlung vom 19.1.2011
Elterninformation zu den Rettungs- und Fluchtwegen an der Grundschule “Otto Nagel“
Durch Änderung der Baubestimmungen für Schulen wurde festgestellt, dass unsere vorhandenen Rettungs- und Fluchtwege in der Grundschule „Otto Nagel“ nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr ausreichend sind.
Kleine Matheolympiade
Unsere große Aufregung zur "Kleinen Matheolympiade"
11. Runde beim jährlichen Vorlesewettbewerb
Auch in diesem Jahr wurde wieder die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Otto Nagel Grundschule gesucht.
Frühjahrsputz
 
Parken im Andersenweg (Update)
In der letzten Elternkonferenz wurde auf die Problematik zum Halten und Parken im Bereich der Schule hingewiesen und eine Alternative vorgestellt. Die Straßenverkehrsbehörde genehmigte diesen Vorschlag. Eine Änderung der Parkregelung im Andersenweg erfolgt voraussichtlich im April.
Fackelwanderung der Klasse 2b
 
Potsdam-Rallye
Am 23.3.2011 sind wir, die Klasse 4b der Otto-Nagel-Grundschule in Rehbrücke, nach Potsdam gefahren zu einer Stadtrallye unter dem Motto „Ein Tag in Potsdam - Geschichte erleben“.
Freigabe Protokoll der Elternkonferenz vom 18.5.11
 
Exkursion Geografie/Biologie
Die Klassen 6a, 6b und 6c besichtigten das Schiffshebewerk in Niederfinow und besuchten den Zoo in Eberswalde.
Besuch der AGRO Saarmund
Am 30. August folgten die Klassen 6b und 6c einer Einladung des Geschäftsführers der AGRO Saarmund Herrn Naujoks, einmal seinen Betrieb zu besuchen.
Wieder Teilnehmerrekord beim 25.Nuthetal-Crosslauf durch Bergholz-Rehbrücker Grundschüler
Am 10.September 2011 nahm die Grundschule Bergholz-Rehbrücke zum sechsten Mal mit über 130 Schülerinnen und Schülern am 25.Nuthetal-Crosslauf teil.
Exkursion der Klasen 5a und 5b
Am 16. September unternahmen die Klassen 5a und 5b eine Exkursion ins Planetarium Potsdam.
Zweimal Gold, einmal Bronze und Vizemeister in der Gesamtwertung
Die Bergholz-Rehbrücker Grundschüler nahmen am 22.September 2011 nun schon zum fünften Mal am XVIII.MAZ-Staffellauf in Potsdam teil. Pünktlich um 10.00 Uhr wurde das größte sportliche Event für Grundschulen – mit Rekordbeteiligung von 25 Schulen und über 1300 Schülern der 1.bis 6. Klassen - durch die Organisatoren der Grundschule „Am Pappelhain“ und des SC Potsdam auf dem Sternsportplatz eröffnet.
Kennwort-eMail jetzt auf Deutsch
Die vom System generierten eMails zur Vergabe eines neuen Kennwortes sind jetzt eingedeutscht.
Protokoll der Elternvertretersitzung vom 14.09.2011
Das Protokoll der letzten Elternvertretersitzung wurde freigegeben.
Herbstwerkstatt
 
"Zeitungsflirt" der Klassen 5a und 5c
Gestern war die Aufregung an unserer Otto-Nagel-Grundschule Rehbrücke groß. Uns besuchte ein Elektroauto im Rahmen des Zeitungsprojekts „Zeitungsflirt“.
Schulanmeldung 2013
Information zur Schulanmeldung
Bodo gewinnt Umweltpreis
Bodo, das Maskottchen des Projektes KINDER-KUNST-NATURPFAD PANORAMAWEG kann sich freuen: Sein Projekt wurde in diesem Jahr mit dem Jugend-Umweltpreis des Landkreises Potsdam Mittelmark ausgezeichnet. Mit dem Preis ist ein Preisgeld von 800 Euro verbunden, mit dem wir im nächsten Jahr beispielsweise das Insektenhotel für den Panoramaweg bauen können.
Große lesen für Kleine
 
Weihnachtspäckchenaktion „Kinder-helfen-Kindern“ 2011 für den Kosovo
Es war eine große Freude, die vielen Päckchen aus der Otto-Nagel-Schule abzuholen, die die Weihnachtspäckchenaktion „Kinder-helfen-Kindern“ der Hilfsorganisation ADRA e.V. wieder tatkräftig unterstützt hat.
Klimaprojekt ND der 5. Klassen
Das Klima ist eines der wichtigsten Themen der heutigen Zeit. Unsere 5. Klassen sind im Rahmen der Neigungsdifferenzierung "am Ball"
Unser Weihnachtskonzert 2011
Drei Jahre ist es her, dass unsere Schule ein Weihnachtsprogramm in der Aula zeigte. Damals waren allerdings nur die 1. bis 3. Klassen dabei. In den beiden darauf folgenden Dezembermonaten feierten wir im ganzen Haus. Für Eltern und Kinder wurden Spiele, Basteleien, natürlich Leckereien und im vorigen Jahr auch ein Schauspiel angeboten.
Unser letzter Schultag vor Weihnachten überraschte uns alle
Am 22.12.2011 lag diese Hektik in der Schulluft, eine Mischung von Vorfreude und Ferienstimmung.
Glückwunsch vom OSC Potsdam
Unsere Schulmannschaft erreichte einen vierter Platz beim "Nordsee Wasserball School Cup 2011".
Landesprojekt "Auf dem Weg zu einer Schule für alle"
Die Grundschule"Otto Nagel" bewirbt sich um Teilnahme am Pilotprojekt des Landes zur Inklusion.
Grundschüler aus Bergholz-Rehbrücke erfolgreich beim Deutschlandfinale des Nordsee Wasserball Schulcups
Am 20.Januar 2012 fand das Deutschlandfinale des Nordsee Wasserball Schulcups 2011/12 für Grundschulen in Berlin statt.
Lesenacht Klasse 3a
Am Donnerstag, dem 26.01.2012, veranstalteten wir, die Klasse 3a der Grundschule „Otto Nagel“ in Bergholz-Rehbrücke, eine Lesenacht.
„Otto Nagel“ Grundschule im Fußballfieber
 
Miteinander leben, lernen und arbeiten- eine Schule für Alle
Grundschule Rehbrücke "Auf dem Weg zur inklusiven Schule"
Sportfest - ein Fest des Sportes
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Sagt man. Bei uns an der Otto-Nagel-Grundschule ist das manchmal anders: Arbeit kann auch Vergnügen sein. Wieviel Spaß nicht nur die Kinder hatten, kann man auch an den Schnappschüssen in der Galerie sehen.
Wandertag der Jahrgangsstufen 1 bis 6
Am 19.06.2012 starteten wir einen Ausflug mit dem Ziel, die Geschichte der Germanen kennenzulernen. 150 Grundschüler/Innen der ersten, zweiten und dritten Klassen unserer „Otto – Nagel - Grundschule“ freuten sich auf ein Freilichtmuseum: Germanische Siedlung in Klein Köris.
Erfolgreicher Start ins neue Schulsportjahr für Bergholz-Rehbrücker Grundschüler
So, wie die Bergholz-Rehbrücker Grundschüler das vergangene Schuljahr beim Internationalen Sparkassenlauf (Preußenmeile) als Grundschulsieger beendeten, starteten sie nun sehr erfolgreich in das neue Schuljahr 2012/13!
Wer die meisten Stimmen hat, gewinnt - „Natur macht Schule in Nuthetal“
Sehr geehrte Eltern, der Förderverein Gross & Klein e.V. hat sich unter dem Projektnamen „Natur macht Schule in Nuthetal“ um den Bürgerpreis des Deutschen Naturschutzpreises beworben und sind von insgesamt 184 Projekten ins Finale der letzten 50 gekommen. Jetzt benötigen wir Ihre/Eure Unterstützung, um unter die letzten 20 der nominierten Projekte zu kommen. Stimmt bitte alle für uns ab und leitet die Mail auch an andere weiter, die uns unterstützen können. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert, die wir für die genannten Projekte einsetzen wollen.
Nuthetaler Klimafrösche auf dem ersten Platz
16 Schüler der Grundschule „Otto Nagel“ befassten sich seit der 5. Klasse im Unterricht Neigungsdifferenzierung mit dem Thema Klimawandel/Umweltschutz. Die Gruppe gab sich den Namen “Nuthetaler Klimafrösche“.
„Zeitungsflirt“
„Zeitungsflirt“ heißt das Projekt, das unsere 5. Klassen gemeinsam mit der MAZ vier Wochen lang durchführten.
Schulanmeldung 2013
 
Aktion „Kinder-helfen-Kindern“ 2012 Weihnachtspäckchen für Mazedonien
Gepackt! Auch in diesem Jahr waren Kinder, Eltern und Lehrer aus unserer Grundschule in Bergholz- Rehbrücke bereit, Weihnachtspäckchen für arme und verwaiste Kinder in Osteuropa zusammenzustellen.
Ausfall der Straßenbeleuchtung in der Alice-Bloch-Straße
Seit kurzem ist in der Alice-Bloch-Straße zwischen Andersenweg und Arthur-Scheunert-Allee die Straßenbeleuchtung ausgefallen.
Protokoll der Elternvertretersitzung vom 16.01.2013
Das Protokoll der letzten Elternvertetersitzung kann eingesehen werden.
Vorlesewettbewerb der Otto Nagel Grundschule am 20.2.2013
Zum 13. Mal fand der Vorlesewettbewerb unserer Grundschule statt. In den schönen Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses erlebten die besten Leserinnen und Leser der 4. bis 6. Klassen und die Jury einen spannenden Wettbewerb auf hohem Niveau.
Sperrung der Alice-Bloch-Straße; Umleitung der Buslinie 611
Die Alice-Bloch-Straße wird demnächst zwischen Andersenweg und Arthur-Scheunert-Allee komplett saniert. Dabei kommt es zu einer Vollsperrung der Straße und damit zur Unterbrechung der Buslinie 611. Wie das Bauamt mitteilte wird der Bus stattdessen über den kompletten Andersenweg geführt.
Frühjahrsputz
Traditioneller Frühjahrsputz auf dem Schulgelände.
Fahrradcodierung
Besitzt Ihr Fahrrad schon eine Codiernummer?
Erfolgreiche Teilnahme bei den Crossmeisterschaften für Bergholz-Rehbrücker Grundschüler
Am 08.Mai 2013 fanden in den Potsdamer Ravensbergen die die offenen Meisterschaften im Crosslauf statt. Mit einem 101-köpfigen Aufgebot nahm unsere Grundschule nun schon traditionell zum 6.Mal teil.
Protokoll der letzten Elternvertretersitzung veröffentlicht
Das Protokoll der Elternvertretersitzung vom 14.05.2013 wurde auf dem Server eingestellt.
Hallo! Hello! oder Hola!
Zum diesjährigen Sommerfest am 6. Juni stellten die Klassen bzw. deren Eltern, Lehrer und Erzieher der Otto-Nagel-Grundschule und der Hort „Nuthe-Kids“ in Bergholz-Rehbrücke unter dem Motto „Die Welt bei uns zu Gast“ den kleinen und großen Gästen unterschiedliche Spiele, Sitten und Gebräuche aus den verschiedensten Ländern vor
Sponsorenlauf
Am Sonnabend, den 7. September 2013 wird auf dem Sportplatz in Rehbrücke ein Sponsorenlauf stattfinden. Bist du fit, machst du mit?
Wasserwerkstatt
 
"Was beinhaltet die Energiewende - Hier bei uns in Nuthetal und anderswo?" Generationsübergreifende Informationsveranstaltung
Die Gemeindeverwaltung Nuthetal lädt zusammen mit der Fa. 50Hertz Transmission GmbH und dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) aus Berlin zu einer generationsübergreifenden Veranstaltung zur Energiewende ein.
Klimaprojekt an der Otto Nagel Grundschule in Bergholz-Rehbrücke
 
Sponsorenlauf
 
Unser Vorlesetag
Am 15.11.fand in unserer Schule, wie in ganz Deutschland, zum 10. Mal der Vorlesetag statt. Wer würde diesmal lesen? Werden die Bücher wieder interessant sein?
Projekt "Klimameilen"
 
Aktion Klima! mobil
14 Jungen und 2 Mädchen der 6. Klassen beschäftigen sich seit dem Schuljahr 2011/2012 im Rahmen des neigungsdifferenzierten Unterrichts mit dem Thema „Klimawandel“.
Rechnen, aber bitte olympisch!
 
Weihnachtspäckchenaktion „Kinder helfen Kindern“
 
Weihnachtsprogramm 2013
Derzeit bereiten sich alle Klassen fleißig auf unser diesjähriges Weihnachtsprogramm „Der kleine Stern reist durch die Welt“ vor.
5. Schachturnier
Am Freitag, 3. Januar 2014 (letzter Ferientag), wird ab 13.00 Uhr in der Aula das nun schon 5. Schachturnier des Fördervereins stattfinden.
Nuhtetaler "Klimafrösche" schaffen Ordnung
Mit dieser Aktion wollen wir zur Sauberhaltung unserer Natur und Umwelt beitragen und aufrufen.
Frühjahrsputz
 
Frühjahrsputz auf der Streuobstwiese
Seit mehreren Jahren kommen regelmäßig Schüler der Otto-Nagel-Grundschule auf die Streuobstwiese in der Feldstraße in Rehbrücke-im Sach-und Biologieunterricht erkunden und dokumentieren sie die Tiere-und Pflanzenwelt ,haben Obstbäume gepflanzt und Nistkästen aufgehangen.
Grundschule Bergholz-Rehbrücke im Streetsoccer- WM- Fieber
Anlässlich der Fußball WM 2014 in Brasilien findet an unserer Schule auch in diesem Jahr die Streetsoccer WM 2014 statt. Die Mädchen und Jungen unserer Grundschule freuen sich schon seit einigen Woche auf die Teilnahme an diesem Event und bereiten sich sowohl im Sportunterricht als auch in den Pausen und in ihrer Freizeit aktiv darauf vor.
Sommerfest 2014
Liebe Eltern, liebe Großeltern und liebe SchülerInnen, die Grundschule „Otto Nagel“ lädt am Donnerstag, den 19.Juni 2014 von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr zu unserem traditionellen Sommerfest recht herzlich ein.
Bergholz-Rehbrücker Grundschüler im Fußballfieber
Im Rahmen der diesjährigen Fußball WM 2014 in Brasilien führte unsere Grundschule eine Streetsoccer WM durch.
Erfolgreiches Schulsportjahr 2013/2014 für die Otto Nagel Grundschule
In einigen Tagen endet für viele Grundschulkinder ein anstrengendes aber ein durchaus erfolgreiches Schuljahr aus sportlicher Sicht für die Bergholz-Rehbrücker Grundschule.
Rehbrücker Grundschüler entdecken Potsdam
Wo wohne ich?... Auf dem Lehrplan der 4. Klassen steht im Sachkundeunterricht u. a. das Kennenlernen des Bundeslandes Brandenburg. Was liegt da näher, als sich die Sehenswürdigkeiten von Potsdam anzusehen?
Sommerfest der Otto-Nagel Grundschule
Am Donnerstag, den 19.06.2014, fand das diesjährige Sommerfest mit dem Motto „Schule – früher und heute“ statt.
Protokoll der letzten Elternvertretersitzung veröffentlicht
Das Protokoll der Elternvertretersitzung vom 11.06.2014 wurde auf dem Server eingestellt.
Otto Nagel Grundschüler erfolgreich beim ISTAF im Olympiastadion Berlin
Am 31.08.2014 fand im Berliner Olympiastadion das ISTAF statt. Dabei wurden auch Schülerstaffelläufe durchgeführt, zu dem sich unsere Grundschule im Juli im Mommsenstadion Berlin qualifiziert.
Eingeschränkte Verfügbarkeit des Servers
Der Server war in den letzten Tagen teilweise nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Ursache war ein Angriff auf den eMail-Dienst.
Schulvisitation 2014
Information für alle Eltern zur Schulvisitation an der Grundschule "Otto Nagel".
Vorlesetag
Der deutschlandweite Vorlesetag findet zum zehnten Mal an unserer Schule statt. Viele Vorleser - und Vorleserinnen werden in der ersten Schulstunde 300 Gründschülern aller sechs Klassenstufen ein breites Spektrum der Literatur vorstellen.
Zirkusprojekt an der Grundschule "Otto Nagel"
 
Elterninformation und Ablaufplan
 
Talente? Jede Menge!
„Mit Musik rührt man die Herzen“, sagt man. Ob das auch am Freitag, dem 13., gilt? Für diesen Tag hatte der Förderverein Groß und Klein e.V. zum 7. Talentefest in die Aula der Otto-Nagel-Grundschule eingeladen
Bestellung DVD Zirkus "Nagelino"
Bestellung DVD Zirkus "Nagelino"
In dieser Woche ist der 1. Ostdeutsche Projektcircus Andre Sperlich an unserer Schule zu Gast. Die Aufführungen werden mit digitaler Kameratechnik aufgezeichnet.
Ein paar Stunden Künstler sein
Am 18. April ging an der Grundschule Otto Nagel für die Kinder sowie für alle beteiligten Erwachsenen eine wunderschöne und aufregende Zeit zu Ende. Der 1. Ostdeutsche Projektcircus Andre Sperlich war zuvor eine Woche lang mit seinem roten Zirkuszelt (Chapiteau) vor Ort.
Der Sommer mit allen Sinnen
Unter dem Motto „Den Sommer mit allen Sinnen Erleben und Genießen“ stand das diesjährige Sommerfest 2015 der Grundschule Otto Nagel. Und auch wenn laut Aussage des Schulleiters Herrn Gehrmanns noch 2 Grad bis zu einem offiziellen Sommertag fehlten, so war das Fest, nicht nur im Hinblick auf das Wetter, ein Erfolg.
Erfolgreiche Teilnahme der Otto Nagel Grundschüler beim Berliner Mini-Marathon
Am 26.09.2015 fand in Berlin der 27.BMW Mini Marathon statt. Die Strecke des Mini Marathons entsprach den letzten 4,2195 km des BMW Berlin Marathons und somit durch das Brandenburger Tor.
Sportinfos 2015/2016
Unsere Grundschule ist sehr erfolgreich im Schulsportjahr 2015/16 gestartet.
Weihnachtsprogramm 2015
Am 17.12.2015 werden sich, nachdem zwei Jahre vergangen sind, wieder alle Kinder in unserem Weihnachtsprogramm präsentieren. Um 16 Uhr treten die 1a, 1c, 2a, 3a, 4a, 5a, 6b, um 17:30 Uhr die 1b, 2b, 2c, 3b, 3c, 4b, 5b und 6a auf.
Sportinfos
 
Musikalprojekt „Paula und der Wunderwecker“
 
Projekttage „Unsere Erde“
 
Zwei erfolgreiche Wettkämpfe für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Otto Nagel“
 
Kinder-, Familien- und Seniorenkonferenz
 
Grundschule Bergholz-Rehbrücke im Streetsoccer- EM- Fieber
Anlässlich der Fußball EM 2016 in Frankreich findet an unserer Schule auch in diesem Jahr die Streetsoccer EM 2016 statt. Die Mädchen und Jungen unserer Grundschule freuen sich schon seit Wochen auf die Teilnahme an diesem Event und bereiten sich sowohl im Sportunterricht als auch in den Pausen und in ihrer Freizeit aktiv darauf vor.
Eröffnung des Panoramaweges
 
Hinweise zum Halten und Parken im Andersenweg
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie auf das geltende Halteverbot im Andersenweg (aus Richtung Alice-Bloch-Straße kommend) hinweisen.
Schulanmeldung 2016
 
Schulanmeldung 2017
 
Informationen zur Schulanmeldung 2017.
 
Erfolge im Schulsport
 
Schulsozialarbeit
 
Projekttage 2017
 
Weihnachtsprogramm 2017
 
Der musikalische Adventskalender
Am 14.12. war es wieder soweit: Unsere Grundschule "Otto-Nagel" präsentierte nach zwei Jahren wieder ein Weihnachtskonzert.
Schulanmeldung 2018
 
Vortrag "Das Lernen lernen"
Sehr geehrte Eltern, wir möchten Sie für Mittwoch, 21.3.2018, 19:00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden) in die Aula der Otto-Nagel Grundschule Bergholz-Rehbrücke zur oben genannten Veranstaltung einladen.
Erfolgreicher Start ins neue Schulsportjahr für Bergholz-Rehbrücker Grundschüler
So, wie die Bergholz-Rehbrücker Grundschüler das vergangene Schuljahr beim Internationalen Sparkassenlauf (Preußenmeile) als 2. Grundschulsieger beendeten, starteten sie nun sehr erfolgreich in das neue Schuljahr 2018/19!
Tag der Mathecracks
Mittwoch, der 14. November 2018, war für 7 Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Grundschule „Otto-Nagel“ ein wirklich aufregender und besonderer Tag. Die Regionalstufe der 58. Matheolympiade stand am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow an.
Geschichten hören und der Fantasie freien Lauf lassen - Kinder lieben Geschichten!
 
Große Begeisterung beim 20. Weihnachtsturnier an der Grundschule „Otto Nagel“
Am 12. Dezember fand an unserer Schule das traditionelle Weihnachtsturnier statt.
Adventsmarkt in der Otto Nagel Grundschule in Rehbrücke
 
Zeig dich!
Impressionen vom 10.Talentefest des Fördervereins Groß und am 29.03.2019.
Wie geht Demokratie?
Dieser Frage ging die Klasse 6b der Grundschule „Otto Nagel“ am 02. April 2019, während ihrer Exkursion in den Landtag Brandenburg nach. Der Tag begann mit einem Frühstück bei strahlendem Sonnenschein im Innenhof des Stadtschlosses, bei dem das Fortunaportal bestaunt wurde, um dann gestärkt an einem abwechslungsreichen und interessanten Kinderseminar teilzunehmen.
Navigation
Log in


 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: