Personal tools

Erfolgreicher Start ins neue Schulsportjahr für Bergholz-Rehbrücker Grundschüler

So, wie die Bergholz-Rehbrücker Grundschüler das vergangene Schuljahr beim Internationalen Sparkassenlauf (Preußenmeile) als 2. Grundschulsieger beendeten, starteten sie nun sehr erfolgreich in das neue Schuljahr 2018/19!

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien qualifizierten sich 18 Mädchen und Jungen  bei einem Laufsportfest im Berliner Jahnsportstadion für das Finale der Schülerstaffeln beim Internationalen Stadionfest (ISTAF). Dieses fand am 02.September 2018 im Berliner Olympiastadion statt, wo auch alle deutschen Leichtathletik-Medaillengewinner von Berlin am Start waren. Die Teilnahme an diesem einmaligen sportlichen Event war für uns sehr aufregend und wieder eine tolle Erfahrung. Der Einmarsch durch die Katakomben im schon mit tausenden von Zuschauern gefülltem Olympiastadion und die unmittelbare Nähe zu den weltbesten Leichtathleten ließen unsere Herzen höher schlagen und die Aufregung kaum bändigen. Unter den Augen vieler mitgereister Eltern liefen die Staffelläufer ein beherztes Rennen mit guten Staffelübergaben trotz eines unverschuldeten Sturzes  und konnten ein erfolgreiches Abschneiden( Platz 10 von 33 Mannschaften aus Berlin, Hessen, Rostock, Hamburg, Brandenburg…) bei der 16 mal 50m Schulstaffel verbuchen.

 Zwei Wochen später fuhren 15 Mädchen und 19 Jungen nach Berlin, um zum vierten Mal am Minimarathon teilzunehmen. Bei den letzten 4,2175 Km der Originalstrecke des Berlin Marathons belegte die Jungenmannschaft von 198 Teams einen tollen 6. Platz. Überraschend erlief sich unsere Mädchenmannschaft von 158 Mannschaften einen hervorragenden 2.Platz. Beim Mini-Marathon nahmen nationalen und internationalen Schulen teil. 

Am 19.September 2018 fand traditionell der XXX. MAZ-Staffellauf für Grundschulen aus Potsdam und Umgebung statt. Mit einer Beteiligung von 22 Schulen und 5 Kindertagesstätten nahm auch unsere Schule mit 60 Läuferinnen und Läufern der Klassen 1-6 teil. Bei gutem Laufwetter und unterstützt durch eine kleine Fangemeinde unserer Eltern/ Großeltern spurteten unsere Kinder im Eiltempo mit den besten Grundschulen um die Wette. Gut gelungene Staffelstabübergaben, tolle Laufleistungen und im Vorfeld durchgeführte „Sondertrainingseinheiten“ bescherten uns bei der dreizehnten Teilnahme ein hervorragendes Abschneiden beim MAZ-Staffellauf. Die Mädchen und Jungen der 5.Klasse standen als Bronzemedaillengewinner auf dem Podium. Jeweils die Silbermedaille errangen die Läuferinnen und Läufer der 1./2 Klasse sowie der 4. und 6.Klasse. Unsere Schüler der Jubiläumsstaffel (je ein Mädchen und ein Junge der Klassen 2-6 erkämpften sich sogar die Goldmedaille. Durch eine sehr gute mannschaftliche Geschlossenheit wurde die Grundschule Otto Nagel  vor der gastgebenden Grundschule „Am Pappelhain“ und hinter der sportbetonten Zeppelin-Grundschule hervorragender Zweitplatzierter!

Herzlichen Glückwunsch an unsere sportlichen Grundschüler und einen Dank für die Unterstützung einiger Eltern!

Das nächste Sportevent an unserer Schule wird das traditionelle Weihnachtsturnier „Ball über / unter die Schnur“ sein. Im Dezember und Januar beteiligen sich ca. 35 Kinder unserer Schule am Brandenburger Sprintcup.     

 

Sportteam

Otto Nagel Grundschule

Bergholz-Rehbrücke


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: