Personal tools

Tag der Mathecracks

Mittwoch, der 14. November 2018, war für 7 Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Grundschule „Otto-Nagel“ ein wirklich aufregender und besonderer Tag. Die Regionalstufe der 58. Matheolympiade stand am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow an.

Gemeinsam mit etwa 50 gleichaltrigen Schülern aus der Region Kleinmachnow/Teltow/Stahnsdorf knobelten sie vier Stunden an wirklich kniffligen Matheaufgaben. Die Köpfe rauchten und bei einigen lagen die Nerven etwas blank, aber alle hielten tapfer durch und kämpften um jeden Lösungsansatz und um jede Eingebung.

Die vier Aufgaben jedes Jahrgangs bestehen meist aus mehreren Unteraufgaben und entsprechend viel Text, so dass von den Teilnehmern außer der Liebe zum logischen Denken auch genaue Lesekenntnisse, eine gute Wahrnehmung und Vorstellungsvermögen sowie „Um-die-Ecke-Denken“ erwartet wird. Auch sprachlich oder darstellerisch müssen sie gewandt sein, um ihren Lösungsweg angemessen zu Papier bringen zu können. Der bringt nämlich die meisten Punkte.

Nun warten wir gemeinsam auf die Auswertung und hoffen auf viele Punkte und gute Platzierungen für die Schülerinnen und Schüler, um vielleicht sogar zur dritten Runde, der Landesstufe, fahren zu können.

                   

Frau Ramirez

Mathelehrerin

Navigation
Log in


 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: