Traditionen und Feste

Vorlesetag

Seit 2005 gibt es im November einen ganz besonderen Vormittag. Viele Gäste bevölkern dann unsere Schule, ausgerüstet mit spannenden, lustigen und zum Nachdenken anregenden Büchern. Kleine Gruppen von Kindern erwarten „ihren“ Vorleser oder „ihre“ Vorleserin. Diese gestalten eine Unterrichtsstunde mit dem jeweiligen Buch. Sie lesen vor, sprechen mit den Kindern über das Gehörte und erzeugen Interesse und Spannung bei ihren Zuhörern. Im Anschluss erzählen die Kinder dann in den Klassen den anderen Gruppen, wie es war und was sie hörten, tauschen sich aus oder malen Bilder zu ihren Texten.

Weihnachtsnachmittag und Weihnachtsprogramm

An einem Nachmittag im Dezember gibt es im Wechsel alle zwei Jahre entweder einen gemeinsamen Weihnachtsnachmittag oder ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, zu dem die Eltern und Großeltern oder auch Besucher herzlich eingeladen sind.

Weihnachtsnachmittag

Es riecht weihnachtlich, Musik erklingt es aus den Räumen, Kinder treffen auf den Weihnachtsmann – so sieht es zum Weihnachtsnachmittag bei uns aus. Eltern und Lehrer bieten Verschiedenes an: Bastelarbeiten, Malereien, Spiele und kreative Betätigungen, wie z. B. das Gestalten von Lebkuchen, ziehen unsere Schüler auch am Nachmittag in die Schule. Die Eltern und kleineren Geschwister haben die Möglichkeit, dabei zu sein oder wir finden die Erwachsenen im Café wieder. Der Duft von selbst gebackenen Waffeln liegt oft noch am Abend, wenn die Kinder schon zu Hause sind, oder am nächsten Tag in der Schule und erinnert an einige aktive weihnachtliche Stunden.

Weihnachtsprogramm

Schüler aller Klassen gestalten gemeinsam mit den Musiklehrern in der Vorweihnachtszeit Lieder und Auftritte, die dann im Dezember in einem Weihnachtsprogramm am Nachmittag vor den Eltern in der Aula präsentiert werden, um verzaubert in die Weihnachtszeit zu starten. Es gibt Glühwein und Leckereien, die das liebevoll mit den Schülern gestaltete Rahmenprogramm kulinarisch unterstreichen.

Sportliches

Auch im sportlichen Bereich gibt es jährlich wiederkehrende Unternehmungen, die zu unseren Traditionen gehören.

Beginn des „Sport-Schuljahres“ ist immer im September. Unser Außengelände eignet sich hervorragend für den Crosslauf aller Altersklassen. Je nach Klassenstufe laufen die Kinder ein oder zwei kleine oder größere Runden durch den Wald. Mit lautstarker Unterstützung der Mitschüler werden die Strecken zurückgelegt und die Sieger ermittelt.

Vor den Weihnachtsferien findet dann das „Weihnachtsturnier“ statt. Im Fuß- und Zweifelderball messen sich die Mannschaften, die die Kinder selbst zusammenstellen und mit Fantasienamen ausstatten. In der Turnhalle herrscht dann echte Wettkampfatmosphäre, um jedes Tor und jeden Punkt wird hart gekämpft.  Ein Wanderpokal geht am Ende zur Siegermannschaft.

Unser Schulsportfest hat seine Zeit ungefähr Anfang Juni und würdigt damit auch den Kindertag. Für die Kinder sind drei „echte“ Disziplinen zu bewältigen Laufen, Springen und Werfen), die im Anschluss durch nicht ganz so ernste Wettkämpfe ergänzt werden. Dabei können Rollerfahren, Torwandschießen oder Seilspringen eine wichtige Rolle spielen.

Sommerfest

Zu Beginn des Sommers findet an unserer Schule traditionell unser gemeinsames Sommerfest mit wechselndem Motto statt. Alle Lehrerinnen und Lehrer planen und gestalten gemeinsam mit den Schülern und oft auch den Hortbetreuern verschiedene Stationen zum vorgegebenen Motto.

Bei schönem Wetter nutzen wir unser großes Freigelände mit Sportplatz, Beachvolleyballanlage und Pausenhöfen. Spielt das Wetter nicht mit, bieten Schul- und Hortgebäude sowie die Aula ausreichend Platz. Spiele, kreatives Gestalten, eine Hüpfburg, Wettkämpfe, Spaß bei lustigen Unternehmungen, aber natürlich auch der gute, von den Eltern gespendete Kuchen und weitere Imbissangebote werden gerne genutzt. Alle Eltern, Großeltern und Besucher sind hier herzlich eingeladen, mit uns zu die bevorstehende Sommerzeit einzuläuten.