Unsere Schule

Unsere Schule präsentiert sich in einer sehr schönen Lage im Grünen. Der angrenzende Wald, die Weitläufigkeit des Geländes, die vielen Grünanlagen sowie die modernen Sport- und Spielanlagen auf dem Gelände sind für unsere Schüler optimale Bedingungen für erfolgreiches Arbeiten und erholsame Pausengestaltungen. Unser Schulhof wurde im vergangenen Jahr mit Hilfe von Landesmitteln im Rahmen des Kommunalen Infrastrukturprogrammes verschönert und erweitert. Der Entwurfsplan wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern erarbeitet und bietet nun zahlreiche barrierefreie Bereiche zum Toben, Spielen und Klettern.

Bergholz-Rehbrücke

Bergholz-Rehbrücke liegt direkt am Stadtrand von Potsdam und ist in das Potsdamer Nahverkehrssystem mit eingebunden und daher gut zu erreichen. Der Schulstandort im Andersenweg ist der vorläufige Endpunkt einer langen Schulgeschichte des Ortes. Seit 1969 trägt er bereits den Namen von Otto Nagel.

Derzeit lernen über 360 Kinder in den Klassen 1 – 6. Aufgrund des starken Zuwachses der Gemeinde in den vergangenen Jahren entwickelt sich die Dreizügigkeit der Jahrgangsstufen zum Regelfall. Die Schülerinnen und Schüler werden von 20 Lehrern und Lehrerinnen sowie 2 Sonderpädagoginnen unterrichtet. Das Team wird ergänzt durch eine Schulsozialarbeiterin und mehreren Einzelfallhelferinnen. Unsere Schulleiterin ist Frau Unterberger.

Im Schuljahresverlauf können unsere Schüler an vielen Veranstaltungen teilhaben, die z. T. schon Traditionen geworden sind. Machen Sie sich einen kleinen Eindruck von unserer Schule und besuchen Sie unsere Galerie.